Jahresrückblick 2023: Ein Jahr voller Entwicklungen und Gemeinschaft bei der Wohnungsgenossenschaft Blankenburg

Das Jahr 2023 war für die Wohnungsgenossenschaft Blankenburg ein Jahr voller bedeutender Entwicklungen und gemeinschaftlicher Projekte. Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Fortschritte:

Neue Außenwerbung und Fassadensanierung

Ein sichtbares Zeichen unserer Entwicklung war die neue Außenwerbung an der frisch sanierten Fassade in der Karl-Zerbst-Straße 27. Dank der Zusammenarbeit mit der WPM Werbe Projekt Medien GmbH, Malermeister Arndt und der Nebe GmbH konnten wir nicht nur die Fassade verschönern, sondern auch das Wohngebiet aufwerten.

Zukunftswerkstatt Regenstein

Ein besonderes Highlight war die Zukunftswerkstatt zur Attraktivitätssteigerung des Wohngebietes Regenstein. In Zusammenarbeit mit der GVS Blankenburg e. V., der Blankenburger Wohnungsgesellschaft mbH und weiteren lokalen Akteuren haben wir Ideen gesammelt, um das Wohngebiet lebenswerter zu gestalten. Die Ergebnisse dieser Workshops werden nun nach und nach unter der Marke: „Regenstein – ein Quartier wie wir“ umgesetzt.

Mieterstrom und Nachhaltigkeit

Ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit war die Installation von Photovoltaikanlagen. Zusammen mit den Stadtwerken Blankenburg, ermöglicht es nun, Sonnenenergie effizient zu nutzen und trägt zur Energieeffizienz unserer Gebäude bei.

Sanierung der Villa am Schieferberg

Die historische Villa am Schieferberg, ein Juwel in unserem Bestand, hat im Jahr 2023 eine umfassende Sanierung erfahren. Dieses Projekt war nicht nur eine Herausforderung in Bezug auf die Bewahrung des historischen Charakters des Gebäudes, sondern auch eine Gelegenheit, moderne Wohnstandards zu integrieren.

Die Innenarbeiten schritten gut voran, wobei besonderer Wert auf die Erhaltung charakteristischer Elemente gelegt wurde, um den historischen Charme der Villa zu bewahren. Parallel dazu wurden auch die Außenbereiche in Angriff genommen. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen steht die Überarbeitung der Fassade kurz vor der Fertigstellung, während parallel dazu die Parkmöglichkeiten für die neuen Mieter entstehen.

Alles in allem wird die Villa bald in neuem Glanz erstrahlen und schon sehr zeitnah neue Bewohner willkommen heißen.

Regen- und Abwassersanierung im Wohngebiet „Alter Regenstein“

Ein weiteres wichtiges Projekt war die umfassende Sanierung der Regen- und Abwasserkanäle im Wohngebiet „Alter Regenstein“. Diese Maßnahme war entscheidend, um die Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen und die Lebensqualität für die Bewohner zu verbessern.

Trotz der Herausforderungen durch eisige Temperaturen und wechselhaftes Wetter blieb das Team von U & W unermüdlich bei der Arbeit, um die Sanierungsarbeiten zügig voranzutreiben. Die Firma Umwelttechnik & Wasserbau GmbH führte die letzten Feinarbeiten durch, während parallel die Straßendecke durch die Firma Kemna Bau erneuert wurde.

Das erfolgreiche Abschließen dieser Sanierungsarbeiten ist ein bedeutender Schritt für die Wohnungsgenossenschaft Blankenburg. Es zeigt unser Engagement, nicht nur die Wohnqualität zu verbessern, sondern auch nachhaltig zur Aufwertung des gesamten Wohngebiets beizutragen.

Diese Projekte sind beispielhaft für unser Bestreben, die Wohnqualität kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig das kulturelle Erbe unserer Gemeinschaft zu bewahren. Wir sind stolz auf das, was wir im Jahr 2023 erreicht haben, und freuen uns darauf, diese Entwicklungen im kommenden Jahr weiterzuführen.

Einrichtung von Hundetoiletten

Um die Sauberkeit und das Zusammenleben in unseren Wohngebieten zu verbessern, haben wir in Zusammenarbeit mit der Wohnungsgesellschaft Blankenburg praktische Hundetoiletten aufgestellt. Dies zeigt unser Engagement für ein harmonisches Miteinander in der Gemeinschaft.

Das Jahr 2023 war geprägt von Fortschritt, Gemeinschaft und Engagement. Wir danken allen Mitgliedern, Partnern und Freunden der Wohnungsgenossenschaft Blankenburg für ihre Unterstützung und freuen uns auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2024.

Noch mehr Beiträge

Reset password

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen einen Link zum Ändern Ihres Passworts.

Beginnen Sie mit Ihrem Konto

um deine Lieblingshäuser und mehr zu speichern

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse

Beginnen Sie mit Ihrem Konto