Jahresrückblick 2022

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück, in dem wir viele spannende Projekte durchführen und Sanierungsarbeiten abschließen konnten. Das Ziel hierbei war es stets, die Lebensqualität und Zufriedenheit unserer Mitglieder zu verbessern.
Auf lange Sicht möchten wir natürlich einen positiven Beitrag zur Entwicklung unserer Heimat beitragen und hoffen, dass sich die Reinvestitionen für unsere Zukunft sich bezahlbar machen.
Einige der Projekte laufen auch noch in diesem Jahr weiter, dazu aber später mehr.
Daher folgt nun eine kleine Zusammenfassung der letzten 12 Monate. Viel Spaß!

Wohngebiet „Alter Regenstein“

Der letzte Block im Quartier „Alter Regenstein“ wurde im Mai von den Malern der Firma Arndt in Angriff genommen. Alle 4 Häuserseiten wurden neu verputzt und erhielten abschließend einen neuen Anstrich. Damit wurden alle Wohnblöcke saniert und die neuen Projektarbeiten in der Karl-Zerbst-Straße konnten dann fortgesetzt werden. Dazu erfahrt Ihr später mehr!

Im Sommer begann dann auch die Sanierung der Regen- und Abwasserkanäle.
Die Firma Umwelttechnik und Wasserbau GmbH aus Blankenburg starteten mit dem Einrichten der Baustelle. Anschließend wurden die Anschlüsse in der Karl- Zerbst- Straße 9 erneuert, bevor sich die Bauarbeiten in die Straße „Am Regenstein“ ausweiteten.
Meter für Meter wurde die Straße aufgerissen und ein Verbau in die Baugrube eingelassen. Dieser schützte die Bauarbeiter vor Erdrutschen, während die Arbeiter im Graben die Ab- und Regenwasserleitungen austauschten.
Sobald in einem Teilstück alle Leitungen erfolgreich verlegt waren, wurde damit begonnen, die Gräben mit Sand und Schotter neu zu verfüllen.
Dabei kam in regelmäßigen Abständen die Rüttelplatte zum Einsatz. Sie verdichtete den Schotter und verhindert damit ein Absacken der späteren Fahrbahn.

Die Arbeiten dauern jedoch noch an.
Mit großen Schritten wird sich nun dem 3. Bauabschnitt genähert, welcher die Neuerstellung der Niederschlags- und Schmutzwasserleitungen für die Blöcke Am Regenstein 3 & 4 betrifft. Derzeit gehen die Bauarbeiten in vollem Tempo weiter. Der Umschluss der Hausleitungen in den Blöcken 1 & 2 steht bevor. Parallel zu den Blöcken 5 & 6 werden die Hauptentwässerungsleitungen verlegt, bevor die Hausanschlüsse folgen.

Villa am Schieferberg

Ende Januar erfolgte die Bekanntgabe, dass wir eine neue Immobilie erworben haben. Der Schieferberg war zu DDR-Zeiten eine Forstverwaltung, wechselte anschließend zwischen verschiedenen Privateigentümern und bot zuletzt Wohnraum für eine Familie, sowie Gewerberaum für eine Abrissfirma.
Doch erst einmal stand die Planung an. Ein Treppenhaus musste erhalten und Versorgungsleitungen neu verlegt werden. Zudem waren rund die Hälfte der Zimmer stark sanierungsbedürftig, da sie für mehrere Jahrzehnte nicht bewohnt wurden.

Doch nicht nur eine Villa haben wir durch diesen Kauf erhalten. Auch einen Bunker können wir nun in unser Immobilienportfolio mit aufnehmen. Dieser verfügt über stark gesicherte Türen und Fenster, eine Gegensprechanlage sowie einen Luftfilter.
Bei den Sanierungsarbeiten wurde allerdings noch eine zusätzliche Entdeckung gemacht. Bei einem Durchbruch von geschlossenen Durchgängen wurde eine begehbare Waffenkammer aus Stahl freigelegt. Diese stammt vermutlich aus DDR-Zeiten und wurde nun entfernt, dadurch kann der Grundriss der Immobilie optimal genutzt werden. Ein halbes Jahr später wurde nach intensiver Planung mit der Entkernung begonnen.
Mit Hilfe der Firma Weinrich aus Wernigerode konnte das komplette Dachgeschoss der Villa entkernt werden.
Zudem wurde Ende des Jahres mit der Sanierung des Daches begonnen, der Innenausbau in der alten Villa vorangetrieben.

Treppenaufgang in der Rübeländerstraße

Im März wurde das Treppenhaus in der Rübeländer Straße saniert, um ein frisches Aussehen zu erhalten. Doch erst einmal wurde abgeklebt, geschliffen & gespachtelt, bevor es an den neuen Anstrich ging.
Allerdings wurde nicht nur das Treppengeländer und die Treppe gestrichen, auch die Wände erhielten einen neuen Anstrich und wurden um einen Rammschutz erweitert. Zudem hat das Treppenhaus einen neuen Bodenbelag erhalten. Doch nicht nur der Boden, sondern auch die Treppe erhielt einen neuen Belag inklusive Kantenschutz an den Treppenstufen. Ebenfalls neu ist die Beleuchtung innerhalb des Hauses.

Karl-Zerbst-Straße

Mai 2022, wie bereits angedeutet konnte nun die Sanierung in der Karl- Zerbst- Straße 26 & 27 fortgesetzt werden.
Passend zur künftigen Fassade erhielt das Gebäude auch neue Balkone.
Im ersten Schritt wurde Baufreiheit geschaffen. Büsche und Bäume mussten leider weichen, denn der Platz wurde benötigt, um ein Gerüst stellen zu können. Auch schweres Gerät hatte jetzt Platz, um die Sanierung voranzutreiben.
Im nächsten Schritt erfolgte ein Abbruch der Balkone durch die Firma Roth.

Parallel zu den genannten Arbeiten konnten die Treppenaufgänge saniert werden. Im ersten Abschnitt wurde die Kellerdecke isoliert und der Treppenaufgang neu gestrichen. Abschließend wurde noch ein Rammschutz im Eingangsbereich angebracht.
Im Außenbereich der Objekte wurden zeitgleich die Fundamente für die neuen Balkone gegossen, bevor die Maler ihre Rüstung stellen konnten. Denn erst mit Abschluss aller Fassadenarbeiten kann das Team vom Stahlbau Nebe mit der Montage der neuen Balkonanlage beginnen.
Abschließend wurden die fleißigen Maler für Ihre schwere Arbeit mit einem leckeren Eis belohnt!

Nicht ohne Grund stand das Baugerüst in der Karl- Zerbst- Straße 26 diesmal etwas länger als gewohnt.
Ein Blick nach oben lässt erahnen, was dort geschaffen wurde. Die Unterkonstruktion ist montiert, ebenso die ersten Solarmodule. Denn auf dem Dach wurde fleißig gearbeitet. Es wurden Solarmodule montiert, die später vergünstigten Mieterstrom liefern sollen.
Was noch fehlt ist die Verkabelung, bevor die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Blankenburg richtig durchstarten kann. Künftig können wir dadurch unseren Mitgliedern Mieterstrom zu Sonderkonditionen anbieten. Hierzu werden wir euch in einem gesonderten Beitrag dann alle wichtigen Informationen mitteilen!
Nun konnten auch die neuen Balkone vor dem Haus montiert werden.
Pünktlich vor Beginn der Weihnachtszeit durften sich die Mieter über modernere und vor allem geräumigere Balkone freuen.

Zum Schluss wurde noch die neue Außenwerbung an den Giebel der Karl – Zerbst – Str. 27 angebracht. Ähnlich wie die Ausführung an unserer Geschäftsstelle leuchtet sie bei Dunkelheit und ist somit von der B81 aus gut zu erkennen.
Ein großes Dankeschön möchten wir der Werbe Projekt Medien GmbH aussprechen für den Bau & die Montage in luftiger Höhe. Ebenso danken wir Malermeister Arndt für die farbliche Gestaltung des Wohnblockes.

Entkernung und Sanierung von Wohnungen

Die Wünsche unserer Mieter liegen uns am Herzen. Daher wurde nach jahrelanger Bewohnung dieses Zuhause für die zukünftigen Mieter frisch gemacht.
Besonders das Badezimmer erstrahlt nun in neuem Glanz!
Aber beginnen wir am Anfang:

Das genannte Mietobjekt wurde Jahrzehnte lang bewohnt und konnte erst jetzt vollständig saniert werden. Dieser Umstand bat uns natürlich die Möglichkeit direkt von Beginn an auf die individuellen Wünsche unserer Mieter einzugehen.
Im ersten Schritt wurde alles entkernt. Die Tapete kam runter und die sanitären Anlagen wurden entfernt. Der Fußboden erhielt einen neuen Aufbau und auch der Trockenbau wurde fachmännisch ausgeführt.
Pünktlich zum Bezugstermin wurden die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und die neuen Mieter konnten einziehen.

Weitere Projekte

Natürlich halten wir euch auch in diesem Jahr über kommende Bauvorhaben auf dem Laufenden und versorgen euch auf Facebook mit regelmäßigen Updates. Wenn Ihr nichts verpassen wollt, dann schaut da auf jeden Fall mal vorbei!
Ansonsten möchten wir uns natürlich bei allen fleißigen Helfern und Handwerkern bedanken, die diese Projekte nach unseren Ideen umgesetzt haben.
Die harte Arbeit hat sich wirklich ausgezahlt!

Noch mehr Beiträge

Reset password

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen einen Link zum Ändern Ihres Passworts.

Beginnen Sie mit Ihrem Konto

um deine Lieblingshäuser und mehr zu speichern

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse

Beginnen Sie mit Ihrem Konto